KONTAKT
BASTEK | RECHTSANWÄLTE
HEIDELBERG
Bunsenstr. 20
69115 Heidelberg
Telefon: 06221 - 805 370
Telefax: 06221 - 805 339
E-Mail schreiben
Kontakt Button
News / AKTUELLES
Steuerstrafrecht: Entzug der Zulassung als Nebenfolge einer Steuerstraftat
Neben der eigentlichen Strafverfolgung nach § 370 AO mit einer Geld- oder Freit...
Erfolgreiche Selbstanzeige nach § 371 Abgabenordnung: Wann kann sie zum Erfolg führen?
Einleitung: Die Selbstanzeige nach § 371 der Abgabenordnung (AO) ermöglicht St...
GmbH-Recht und Steuern: Abgabepflicht zur Steuererklärung auch bei ruhender Gesellschaft
Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz hatte darüber zu entscheiden, ob die formlose...

Rechtsanwalt Steffen Bastek LL.M.

Steffen Bastek - Fachanwalt für Steuerrecht in Heidelberg

Fachanwalt für Steuerrecht und Mediator

Partner der Kanzlei BASTEK Rechtsanwälte mit Standorten in Heidelberg und Essen, sowie der Sozietät Joswig & Partner Steuerberater und Rechtsanwälte PartmbB in Heidelberg.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte hat Steffen Bastek in den Bereichen Arbeitsrecht, Erbrecht und schon früh auch besonders im Steuerrecht gesetzt.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Beratung von Gesellschaften, mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Personengesellschaften (GbR, oHG, GmbH & Co KG) sowie GmbHs.
Im steuerlichen Bereich berät Steffen Bastek insbesondere zur Restrukturierung (Umwandlung und Erwerb von Gesellschaften) und zum Steuerstrafrecht (Nacherklärung, Selbstanzeigen und Strafverteidigung).

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg erste berufliche Stationen in Heidelberg, Frankfurt, Hanau am Main und Kapstadt. Den beiden Staatsexamen in Heidelberg und Frankfurt folgt ein Masterstudium im Steuerrecht an der Universität Stellenbosch, Südafrika ab 1998.
1999 trat er als angestellter Rechtsanwalt in die seit 1946 bestehende Sozietät Joswig, Gantert und Partner ein. Während dieser Zeit (2002) erwarb Steffen Bastek bereits die Zusatzqualifikation zum Fachanwalt für Steuerrecht. Seit 2003 ist er als selbständiger Rechtsanwalt in Heidelberg und Essen tätig; Spezialisierung im Steuerstrafrecht und als Strafverteidiger in Steuerstrafverfahren.
In den Jahren 2004 und 2005 hat er die Fortbildung zum Fachanwalt für Arbeitsrecht erfolgreich abgeschlossen, im Jahr 2007 folgte die erbrechtliche Weiterbildung zum Testamentsvollstrecker bei der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (DVEV).
Nach einem weiterbildenden Studium an der FernUniversität in Hagen ist Steffen Bastek auch als Mediator (universitär geprüft) tätig.

Rechtsanwalt Bastek ist Mitglied folgender beruflicher Vereinigungen:

Rechtsanwaltskammer Karlsruhe
Steuerberaterkammer Nordbaden
Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV)
Anwaltsverein Heidelberg e.V.
Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV
Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV