KONTAKT
BASTEK | RECHTSANWÄLTE
HEIDELBERG
Bunsenstr. 20
69115 Heidelberg
Telefon: 06221 - 805 370
Telefax: 06221 - 805 339
E-Mail schreiben
Kontakt Button
News / AKTUELLES
GmbH-Recht und Steuern: Abgabepflicht zur Steuererklärung auch bei ruhender Gesellschaft
Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz hatte darüber zu entscheiden, ob die formlose...
Verhalten bei einer Außenprüfung (Betriebsprüfung)
Gegen die Anordnung einer Betriebsprüfung gibt es wenige Einwendungen, die der ...
Datenaustausch zur Steuerhinterziehung - die Zeit drängt
Die endgültige Liste der Staaten zum internationalen Finanzdaten-Austausch lieg...

Rechtsanwalt Steffen Bastek LL.M.

Steffen Bastek - Fachanwalt für Steuerrecht in Heidelberg

Fachanwalt für Steuerrecht und Mediator

Partner der Kanzlei BASTEK Rechtsanwälte mit Standorten in Heidelberg und Essen, sowie der Sozietät Joswig & Partner Steuerberater und Rechtsanwälte PartmbB in Heidelberg.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte hat Steffen Bastek in den Bereichen Arbeitsrecht, Erbrecht und schon früh auch besonders im Steuerrecht gesetzt.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Beratung von Gesellschaften, mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Personengesellschaften (GbR, oHG, GmbH & Co KG) sowie GmbHs.
Im steuerlichen Bereich berät Steffen Bastek insbesondere zur Restrukturierung (Umwandlung und Erwerb von Gesellschaften) und zum Steuerstrafrecht (Nacherklärung, Selbstanzeigen und Strafverteidigung).

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg hat er erste berufliche Stationen in Heidelberg, Frankfurt, Hanau am Main und Kapstadt absolviert. Den beiden Staatsexamen in Heidelberg und Frankfurt folgte ein Masterstudium im Steuerrecht an der Universität Stellenbosch, Südafrika. 1999 trat er zunächst als angestellter Anwalt in die seit 1946 bestehende Sozietät Joswig, Gantert und Partner ein. Während dieser Zeit (2002) erwarb Steffen Bastek bereits die Zusatzqualifikation zum Fachanwalt für Steuerrecht. Seit 2003 ist er als selbständiger Rechtsanwalt in Heidelberg und Essen tätig. In den Jahren 2004 und 2005 hat er die Fortbildung zum Fachanwalt für Arbeitsrecht erfolgreich abgeschlossen, im Jahr 2007 folgte die erbrechtliche Weiterbildung zum Testamentsvollstrecker bei der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (DVEV).

Nach einem weiterbildenden Studium an der FernUniversität in Hagen ist Steffen Bastek auch als Mediator (universitär geprüft) tätig.

Rechtsanwalt Bastek ist Mitglied folgender beruflicher Vereinigungen:

▪ Rechtsanwaltskammer Karlsruhe
▪ Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV)
▪ Anwaltsverein Heidelberg e.V.
▪ Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV
▪ Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV